Sommer Keiko in Barcelona

Wer Kendoka ist, Barcelona besucht und die Chance hat seine Rüstung mit auf die Reise zu nehmen, der könnte die folgende oder eine ähnliche Erfahrung machen……………..:

Via Email hatte ich Kontakt mit dem CLUB RYOSHINKAI (http://www.ryoshinkai.es/) in Barcelona aufgenommen, um mich zu einem Gasttraining anzumelden. Die Antwort erfolgte in bestem deutsch! Dazu später noch etwas.

Nachdem ich also Trainingsort, Zeit und eine Einladung erhalten hatte, plante ich von vier Abenden in Barcelona einen Kendo-Abend ein.

 kendo-barca-bericht1

Die Avinguda da Roma liegt mitten im Zentrum Barcelonas in der Nähe der Train Station Sants.

Das Training findet im 4.OG der Hs.Nr.159 im Karate-Club Hirota (nach Gründer Sensei Hirota) statt. So ganz sicher ist man sich als Sporthallen Kendoka also nicht wenn man dorthin anfährt:

kendo-barca-bericht2  kendo-barca-bericht3

Aber der erste Hinweis am Eingang macht dann doch Mut:

kendo-barca-bericht4  kendo-barca-bericht5

Oben im Vorraum angekommen wurde ich freundlich empfangen und wieder in bestem deutsch angesprochen. Ich lernte zunächst Alonso und Noemi kennen.
Noemi arbeitet in Barcelona unter Anderem auch als Übersetzerin und konnte mit guten Deutschkenntnissen aufwarten.

Nun aber zum Training.
Nach London und Basel kann ich sagen: „Es war anders“ !!! Aber das lag nicht am Kendo.

Der Hauptgrund lag an den herrschenden Temperaturen des Sommers 2016, an den sehr weichen und stumpfen Bodenmatten und der sich einschleichenden Urlaubsmüdigkeit.

Wir starteten also mit Trainer Alonso schon angeschwitzt bei 36 Grad Celsius, keinem Hauch von Wind oder Luft im 4. Obergeschoss eines Hochhauses mit niedriger Deckenhöhe und den genannten Bodenverhältnissen.
Ich möchte schonmal sagen: DAS MUSS MAN MAL ERLEBT HABEN!!

Denn es war toll! (me encanta)
Das Training war sehr diszipliniert und gut aufgebaut. Trotz der Wärme wurde natürlich klassisch aufgewärmt und mir wurde schnell klar, dass ein Training ohne Pause kaum möglich sein würde.( corto rompe un mosto )
Noemi hatte mich aber schon bei der Einladung darauf hingewiesen, dass wegen der spanischen Sommer-Hitze das Training für Trinkpausen zu unterbrechen ist.

Ich brauchte die erste davon schon nach dem Warm-up ;)).

Danach wurde der Etikette entsprechend die Rüstung angelegt. Ohne jede Bewegung liefen Rinnsale an mir herab. Aber Alonso stieg schnell ins Partner- und Techniktraining ein. Meine Partner und Partnerinnen kämpften durchweg ein gerades, sehr sauberes Kendo.

Wie gewohnt erklärte Alonso nach jeder Übung Möglichkeiten der Verbesserung und zählte kleine „Unsauberkeiten“ auf , die ihm aufgefallen waren. Er tat dies sehr höflich, ohne den Einzelnen persönlich anzusprechen.
Es wurde die letzte Übung jeweils wiederholt, um die Verbesserungen auszuprobieren.

Nach dem Techniktraining kam das Kommando zum Ji-Geiko, welches ich mit 2 oder 3 (durch den Trance-Zustand kaum zu erinnern) Kendokas aufnahm.
Während des Trainings legte ich zweimal Men und Kote ab, um zu fotografieren und zu trinken (und ganz klar um zu pausieren).

Ich lag gegen 24.00 Uhr im Hotelzimmer, war ziemlich „durch“ (span. roto) und hatte dennoch ein lächeln im Gesicht.
Es war ein außergewöhnlicher und unvergesslicher Kendoabend mitten in der Millionen- Metropole Barcelona und ich möchte mich ganz herzlich dafür bei den Ryoshinkai Kendokas bedanken.

Nach dem Training saßen wir in gemütlicher Runde draußen in einer Bar und konnten noch über Kendo in Deutschland und Spanien sprechen, so dass wir wieder einmal mehr feststellten, wie nahe alles bei einander liegt.

Auch für diese nette Runde danke an Alonso
Misako
Noemi

Arsenia
Albert
Kenzo
und natürlich an Maria-José , die mich mit dem Auto zum Training abgeholt und unversehrt wieder am Hotel abgesetzt hat.

Vielen,vielen Dank! Domo Arigato! Muchas, muchas gracias! Tomás

kendo-barca-bericht6  kendo-barca-bericht7

kendo-barca-bericht8  kendo-barca-bericht9

kendo-barca-bericht10

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..